Warmer Linsensalat
- Märkische Kiste
- 7. Apr.
- 1 Min. Lesezeit

Habt ihr auch oft das Gefühl, dass Linsen unterschätzt werden? Uns geht es so, denn wir wissen: diese Schalenfrüchte sind richtige kleine Kraftpakete! Vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und vor allem Ballaststoffen und pflanzlichem Protein bilden sie die Grundlage für sättigende und gesunde Gerichte.
Dabei muss es nicht immer Omas Linsensuppe sein. In unserem warmen Linsensalat harmoniert die nussige Note der Linsen mit der Süße der Möhren und ein Hauch von Zimt und Chili bringt eine orientalische Wärme auf den Teller. Perfekt für die Übergangszeit, wenn der Frühling langsam anklopft, aber die Abende noch kühl sind. Dazu passt ein Klecks Joghurt oder ein Stück Fladenbrot – und fertig!
Warmer Linsensalat
Zutaten
Für 4 Portionen:
200 g Berglinsen
4 Möhren
1 kleine Zwiebel
1/4 Bund Koriander frisch
1/4 Bund Petersilie frisch
3 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
½ TL Zimt
½ TL Chiliflocken
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
So geht's:
Die Linsen für 3 bis 4 Stunden oder über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Dann abgießen und in frischem Wasser in einem Verhältnis von 3:1 aufkochen und ca. 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Steifen schneiden. Die Möhren waschen und raspeln. Die Kräuter ebenfalls waschen und fein hacken.
Die Zwiebeln mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, bis sie glasig sind. Dann mit dem restlichen Gemüse und den warmen. Linsen in eine große Schüssel geben und vermengen.
Den Salat mit Zitronensaft, Olivenöl und den Gewürzen abschmecken und noch warm servieren.
Guten Appetit!
コメント