
An kalten Tagen macht uns ein warmes Dessert frisch aus dem Ofen einfach glücklich. Am besten eins, was schnell zubereitet ist - wie dieser winterliche, nussige Apfel-Birnen-Crumble mit Vanillesauce. Obst kleinschneiden, Streusel drüber und ab in den Ofen! Während sich die Streusel goldbraun färben, könnt ihr fix mit unserem Bourbon-Vanillesaucenpulver die Sauce anrühren und schon habt ihr eine ganze Auflaufform voll süßer Leckerei. Natürlich ist auch dieser Crumble ein weiteres Rezept in unserer Veganuary-Reihe und hat nur pflanzliche Zutaten!
Veganer Apfel-Birnen-Crumble
Zutaten
2 Äpfel
2 Birnen
eine Handvoll gehackte Walnüsse
1 TL Zimt
8 EL Agavendicksaft
Saft von einer Zitrone
7 EL Kokosöl
6 EL gemahlene Mandeln
6 TL Dinkelmehl
1 TL Zitronenabrieb
Für die Soße:
250 ml Sojadrink Vanille
1 Pck. Bourbon Vanillesauce Pulver
1 EL Mandelmus
So geht's:
Das Kokosöl in einem Topf auf geringer Hitze schmelzen lassen. Die Auflaufform mit 1 TL Kokosöl einpinseln.
Die Äpfel und Birnen waschen, die Kerngehäuse entfernen, in kleine Stücke schneiden und in die Auflaufform geben. In der Form mit dem Zimt, 2 EL Agavendicksaft und den gehackten Walnüssen vermischen.
Für die Streusel das Hafermehl, mit 6 EL Kokosöl, dem restlichen Agavendicksaft und den gemahlenen Mandeln verrühren bis ein streuseliger Teig entsteht. Die Streusel über der Obstmischung verteilen.
Den Crumble bei 175 Grad ca. 25 Minuten im Ofen backen. Der Crumble ist fertig wenn die Streusel eine goldbraune Farbe angenommen haben.
Serviere den Crumble mit Mandelsoße angerührt aus Sojamilch, Vanillesauce Pulver und Mandelmus.
Guten Appetit!
Commenti