Gefüllte Ofenkartoffeln sind ein absoluter Klassiker, aber wusstet ihr, dass sich auch Süßkartoffeln prima für solch ein Rezept eignen?
In diesem Fall werden sie im Ofen gebacken, bis sie schön weich sind, während auf dem Herd eine leckere Linsenfüllung mit Paprika vor sich hin köchelt. Durch die Kombination von Tomatenmark, Sojasauce und Chiliflocken bekommt die Füllung eine herrlich würzige Note, die perfekt mit der Süße der Kartoffeln harmoniert und mit einem Klecks saurer Sahne abgerundet wird.
Süßkartoffeln sind übrigens reich an Vitaminen und Ballaststoffen, die lange satt machen, ohne schwer im Magen zu liegen. Ihr könnt also ohne Bedenken reinhauen!
Süßkartoffeln mit Linsenfüllung
Zutaten
Für 3 Portionen:
3 Süßkartoffeln
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
150 grüne Linsen oder Berglinsen
2 rote Paprikaschoten
3 EL Rapsöl
2 EL Tomatenmark
300 ml Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
½ TL Chiliflocken
Salz & Pfeffer
150 g saure Sahne So geht's:
Die Linsen in einem Sieb abwaschen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Süßkartoffeln rundherum mit einer Gabel einstechen und anschließen mit etwas Rapsöl einreiben. Für mindestens 45 Minuten backen, bis sie weich sind – das kann mit einem Messer getestet werden.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken, die Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anrösten und dann das Tomatenmark und die Sojasauce dazu geben, alles vermengen und eine weitere Minute anbraten.
Die Paprika kurz mit anschwitzen und dann die Linsen und die Gemüsebrühe zu dem Gemüse geben. Alles für mindestens 25 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Die Füllung mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und dann an einer Seite leicht anschneiden und aufklappen. Vorsicht vor heißem Dampf! Die Füllung gleichmäßig auf die Süßkartoffeln verteilen und anschließend mit einem Klecks saurer Sahne verfeinern.
Guten Appetit!
コメント