Es wird mal wieder Zeit für eine wärmende Suppe! Deshalb gibt es diese Woche ein schnelles, einfaches und darüber hinaus noch veganes Suppenrezept. Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten müssen Rote Linsen nicht vorgekocht oder eingeweicht werden, weshalb sie die perfekte proteinreiche, sättigende Basis für dieses Gericht bilden. Zusammen mit frischen regionalen Karotten, passierten Tomaten und etwas Kokosmilch zaubert ihr aus ihnen im Handumdrehen einen leckeren Eintopf. Abgeschmeckt wird das Ganze mit gemahlenem Ingwer und für alle die es etwas schärfer mögen mit einem Hauch von Chiliflocken.
Rote-Linsen-Suppe mit Karotten
Zutaten
Für 3 bis 4 Portionen:
100 g Rote Linsen (getrocknet)
150 g Karotte
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
200 g passierte Tomaten
200 ml Kokosmilch
500 ml Gemüsebrühe
1 TL gemahlener Ingwer
Salz & Pfeffer
Chiliflocken nach Belieben
So geht's
Das Gemüse schälen und fein hacken. In einem großen Topf die Zwiebeln in dem Öl anbraten bis sie glasig sind, dann Knoblauch und Tomatenmarkt dazu geben, ordentlich verrühren und kurz mit anbraten. Die Karottenwürfel dazu geben und für ein paar Minuten anschwitzen.
Das Gemüse mit den passierten Tomaten, der Kokosmilch und der Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen lassen und dann die roten Linsen dazu geben. Für ca. 20 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen, bis Linsen und Karotten weich sind.
Die Suppe mit einem Pürierstab grob durchpürieren. Dann mit gemahlenem Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es etwas schärfer mag, kann auch mit Chiliflocken würzen.
Guten Appetit!
댓글