
Knuspriger Teig, cremige Füllung und eine harmonische und gleichzeitig gesunde Kombination aus Spinat, süßlicher Süßkartoffel und Feta – diese Quiche ist ein echtes Wohlfühlgericht! Ob als herzhaftes Mittagessen, leichtes Abendessen oder eleganter Brunch-Begleiter, mithilfe des fertigen Teigs für den Boden ist sie ganz fix zubereitet und lässt sich außerdem wunderbar für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Quiche mit Spinat und Süßkartoffel
Zutaten:
1 Teig für Quiche und Tartes
450 g Süßkartoffel
250 g Spinat
150 g Feta
200 g Schmand
100 g Schlagsahne
4 Eier
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
½ TL Muskatnuss gerieben
So geht's:
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und je nach Form halbieren oder vierteln und in dünne Streifen schneiden. Den Spinat waschen und fein hacken. Den Feta klein Würfeln oder mit den Händen zerbröseln. Ein Liter leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
Die Süßkartoffelscheiben für 2 Minuten kochen und dann unter kaltem Wasser abspülen. Eine gefettete, runde Backform mit dem fertigen Quiche-Teig auslegen und mit einer Gabel einige Löcher in den Boden pieksen. Den Boden und Rand mit einigen Süßkartoffelscheiben auslegen.
In einer großen Schüssel Schmand, Schlagsahne und Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den gehackten Spinat auf dem Quicheteig und der Süßkartoffel verteilen und dann das Ei-Sahne-Gemisch darüber geben. Den Feta und die rechtliche Süßkartoffel in die Quiche hineinstreuen.
Die Quiche im Ofen mindestens 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Füllung in der Mitte noch flüssig ist, falls ja, mit Aluminumfolie abdecken und weitere 10 Minuten backen. Die Quiche vor dem Servieren etwas abkühlen lassen und dann genießen!
Guten Appetit!
コメント