Klein aber fein: Diese Mini Quiches mit Lauch und Gouda sind der perfekte Party-Snack für den Herbst oder einfach ein leckeres, herzhaftes Abendessen. Mit fertigem frischen Mürbeteig geht die Zubereitung besonders schnell und das Beste: Die kleinen Leckerbissen lassen sich auch super einzeln einfrieren und bei Bedarf direkt aus dem Kühlfach bei 200°C für ca. 10 Minuten wieder aufbacken.
Lauch und Gouda Mini Quiches
Zutaten
Für 12 Mini-Quiches:
1 Packung fertiger Quiche-Teig
2 Eier
70 ml Milch
1 Stange Porree
1 EL Öl
60 g Gouda im Stück
Salz & Pfeffer
So geht's
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Porree halbieren und gründlich waschen, dann in halbe Ringe schneiden. Den Gouda mit einer Küchenreibe reiben und beiseitestellen.
Den Porree mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen, bis er weich ist. Kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier mit der Milch verquirlen und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Quiche-Teig ausrollen und daraus mit einem Keksförmchen oder einem Glas 12 Teigkreise ausstechen. Ein Muffinblech einölen oder alternativ mit Muffinförmchen auslegen, dann mit den Teigstücken auskleiden und die Ränder etwas einrollen.
In die Teigförmchen erst etwas Lauch geben, dann mit der Eiermasse auffüllen und ein wenig Käse darüber streuen. Die Quiches für ca. 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis sie goldbraun sind.
Guten Appetit!
Comments