Bei einem Salat mit Thunfisch denken wir zuerst an den Klassiker Salade Nicoise – Nizza-Salat. Wir haben dieses Sommer-Rezept ein wenig angepasst und um ein bisschen mehr saisonales Gemüse ergänzt. Denn was ist sommerlicher als ein leckerer Kartoffelsalat für die nächste Gartenparty?
Dieser Salat mit grünen Bohnen, Radieschen und Fenchel wird mit einem leichten Dressing mit Thunfisch und Kapern verfeinert. Wir empfehlen unseren Thunfisch von Pan do Mar, der aus nachhaltigem Wildfang mit Angel statt Netzen stammt. Er ergänzt das Gericht mit einer salzigen Note, viel Protein und außerdem gesunden Omega-3-Fettsäuren. Durch die Kartoffeln ist der Salat sehr sättigend und eignet sich auch als kaltes Abendessen.
Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Thunfisch
Zutaten
Für 2 bis 3 Portionen
400 g Kartoffeln
300 g Bohnen
1 Fenchelknolle
200 g Radieschen
¼ Kopf Blattsalat (z.B. Batavia oder Eichblatt)
Schnittlauch nach Geschmack
Für das Dressing:
120 g Thunfisch aus der Dose
4 EL Olivenöl
2 EL Kapern
2 EL Zitronensaft
1 EL Frischkäse
Salz & Pfeffer So geht's:
Das Gemüse inklusive der Kartoffeln waschen und diese je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Bohnen putzen und halbieren. Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser bedecken, salzen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Bohnen nach ca. 5 Minuten dazugeben und mitkochen. Zusammen abgießen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Blattsalat und die Radieschen in mundgerechte Stücke schneiden und den Fenchel in feine Streifen hobeln. In einer großen Schüssel mit den Kartoffeln und den Bohnen vermengen.'
Für das Dressing den Thunfisch mit Saft in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel auflockern und zerkleinern. Die restlichen Zutaten dazu geben und alles gut durchmischen. Dann zu dem Salat geben.
Je nach Geschmack eine Hand voll Schnittlauch hacken und den Salat damit vor dem Servieren dekorieren.
Guten Appetit!
Yorumlar