Nichts stimmt uns so sehr auf den Herbst ein wie eine deftige Suppe. Deshalb haben wir euch diese Woche eine Spezialität aus Italien mitgebracht: Ribollita, ein wärmender Eintopf mit weißen Bohnen und Kohl, der mit frischem Parmesan verfeinert wird. Im Originalrezept der toskanischen Küche kommt helles Brot mit in die Suppe, wir empfehlen euch jedoch, es in etwas Öl angeröstet dazu zu reichen.
Die Wahl des Kohls ist euch überlassen – am besten passen Grünkohl oder Palmkohl. Mit unserem neuen Kohlmix habt ihr die Wahl und könnt auch nach Herzenslust kombinieren!
Italienische Kohlsuppe mit Bohnen
Zutaten
Für 4 - 5 Portionen
1 Zwiebel
1 Stange Porree
2 Stangen Sellerie
2 große Karotten
250 g weiße Bohnen im Glas
600 ml Gemüsebrühe
200 g stückige Tomaten aus der Dose
6 Blätter Kohl – zum Beispiel Grünkohl oder Palmkohl
3 EL Olivenöl
100 g Parmesankäse
Salz & Pfeffer
So geht's
Zwiebel schälen, das restliche Gemüse gut abwaschen. Alles klein Würfeln, den Porree in halbe Ringe schneiden.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel und den Porree darin anbraten bis sie glasig werden. Sellerie und Karotte dazu geben und mit anschwitzen, dabei ab und zu umrühren. Dann mit der Gemüsebrühe und den Tomaten ablöschen. Alles zusammen ca. 15 Minuten einkochen lassen.
Die Bohnen und den Käse zur Suppe dazu geben, dann die Hälfte der Suppe abnehmen, pürieren, und wieder zum Rest hinzugeben. Zuletzt den Kohl hinzufügen und für ca. 5 Minuten mitkochen, bis er weich ist.
Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm servieren.
Dazu passt in Öl angeröstetes Baguette.
Guten Appetit!
Comentários