Diesen Januar bringen wir euch passend zum Veganuary jede Woche ein veganes, alltagstaugliches Rezept.
Heute starten wir mit einer Reispfanne, die sich wunderbar eignet, um Reis vom Vortag schnell und gesund weiter zu verarbeiten. Sie steckt außerdem voller Gemüse, welches wir vielleicht schon vom Weihnachtsmarkt vermissen: Grünkohl und Champignons! Damit in der veganen Küche die Proteine nicht zu kurz kommen, dürfen natürlich auch Linsen nicht fehlen. Alles zusammen gut gewürzt in der Pfanne angebraten ergibt eine leckere und gesunde Mahlzeit sie lange satt hält.
Grüne Reispfanne mit Linsen
Zutaten
Für 3 bis 4 Portionen:
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 g braune Champignons
200g Grünkohl
4 Stängel Petersilie
50 ml Gemüsebrühe
150 g Wildreis
100g Berglinsen
2 EL Bratöl
½ TL Muskat
½ TL Kümmel
Salz & Pfeffer
So geht's
Die Linsen für ca. 2 Stunden in Wasser mit etwas Natron einweichen lassen. Dann abgießen und mit 300 ml frischem Wasser für ca. 20 Minuten weichkochen. Den Reis mit 300 ml Wasser und etwas Salz garkochen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons in feine Streifen schneiden. Den Grünkohl und die Petersilie von den Stängeln befreien und grob hacken.
Zwiebel und Knoblauch mit dem Öl in einer Pfanne anschwitzen, dann die Pilze dazu geben bis sie etwas Farbe annehmen. Den Grünkohl und die Gemüsebrühe dazu geben und bei geschlossenem Deckel für ca. 10 Minuten dämpfen, bis der Grünkohl weich ist.
Den fertig gekochten Reis und die Linsen abgießen und dann zu der Gemüsepfanne geben. Mit Muskat, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Die Reispfanne vom Herd nehmen und dann die gehackte Petersilie unterheben.
Guten Appetit!
Comments