Überrascht, dass wir schon Kürbisse im Sortiment haben? Keine Sorge, der Herbst steht noch nicht vor der Tür! Dank idealer Wetterbedingungen sind zum Beispiel die hübschen Patisson Kürbisse ganz einfach schon jetzt reif. Deshalb möchten wir euch auch kein herbstliches Kürbisrezept an die Hand geben, sondern ein sommerlich leichtes.
Patisson Kürbisse lassen sich aufgrund ihrer Form sehr gut füllen, in diesem Fall mit einer italienisch anmutenden Mischung aus Ricotta, Parmesan und Basilikum. Die Vorbereitung ist schnell erledigt: In maximal 20 Minuten sind die Kürbisse gefüllt und bereit für den Ofen. Während sie dort, könnt ihr euch entspannen und die Sonne genießen. Serviert mit einem knackigen Salat und etwas geröstetem Brot werden euch diese Kürbisse auch bereits jetzt Sommer überzeugen!
Gefüllter Patisson Kürbis
Zutaten
Für 4 Portionen:
2 Patisson-Kürbisse
1 Knoblauchzehe
5 große Stängel Basilikum
1 EL Olivenöl
400 g Ricotta
50 g Parmesan gerieben
Saft einer halben Zitrone
500 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
So geht's
Die Patisson-Kürbisse abwaschen und den Strunk deckelartig abschneiden. Die Kürbisse mit einem Löffel aushöhlen, dabei ca. 3 cm Rand übriglassen. Die Kerne von der ausgehöhlten Masse abtrennen, den Rest in kleine Stücke schneiden. Basilikumblätter und Knoblauch fein hacken. Eine Zitrone halbieren und eine Hälfte entsaften. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Den Knoblauch in dem Olivenöl für 2 Minuten anbraten, dann das restliche Kürbisfleisch dazu geben. Kurz anschwitzen und von der Hitze nehmen. In einer großen Schüssel den Ricotta mit dem Parmesan vermengen, dann das Basilikum und die Kürbismasse unterrühren. Mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Füllung in den Kürbissen verteilen und den Deckel wieder aufsetzen. Die Kürbisse in eine Auflaufform setzen und diese mit Brühe auffüllen, bis sie circa zur Hälfte damit bedeckt sind. Die Auflaufform mit einem Deckel oder mit Aluminiumfolie abdecken und für mindestens 40 Minuten im Ofen garen. Für die letzten 10 Minuten die Abdeckung abnehmen.
Die Kürbisse vor dem Servieren aus der Brühe nehmen und kurz abkühlen lassen. Als Beilage eignet sich geröstetes Brot und ein grüner Salat.
Guten Appetit!
Comments