Hier kommt eine Rezeptidee, die wir speziell für unsere neuen Schafsbratwürste entwickelt haben. Zu dem kräftigen Geschmack des Schaffleisches passt ein deftiges, herzhaftes Gericht wie diese Sauerkrautpfanne, in der sie bestens zur Geltung kommen. Ein echter Klassiker der Hausmannskost, den wir in diesem Fall mit etwas Paprika ergänzen und mit Thymian abrunden.
Selbstverständlich könnt ihr das Rezept auch mit anderen Bratwürsten eurer Wahl zubereiten!
Bratwurstpfanne mit Sauerkraut
Zutaten
Für 3 bis 4 Portionen:
5 Schafsbratwürste
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 grüne Paprika
300 g Sauerkraut
3 EL Tomatenmark
2 EL Öl
2 TL getrockneter Thymian
Salz & Pfeffer
So geht's
Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, klein würfeln und dann in dem kochenden Wasser 5 Minuten vorgaren. Dann abgießen und beiseite stellen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Die Bratwürste in etwas öl von allen Seiten anbraten, bis sie goldbraun und durchgegart sind. Beiseitestellen und etwas abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel in derselben Pfanne ebenfalls mit etwas Öl anbraten bis sie glasig ist, dann den Knoblauch für eine Minute mitrösten. Die Paprika dazu geben und anbraten, bis sie weich ist. Dann das Tomatenmark dazu geben und einrühren, bis alles damit bedeckt ist.
Das Sauerkraut mit einer Gabel auflockern und ohne Flüssigkeit mit in die Pfanne geben, ebenso die Kartoffeln und die Wurstscheiben. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und noch einmal alles kräftig miteinander vermengen. Warm servieren.
Guten Appetit!
Comentarios